Geht dem Ozean die Luft aus?

Am 05.09.2018 fuhren wir im Zuge unseres Geographieunterrichts zu den Vorträgen und der Diskussion zu den Highlights des Sonderforschungsbereichs 754 Klima – Biogeochemische Wechselwirkungen im tropischen Ozean.

Die Veranstaltung bestand aus 4 Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde, in der Fragen aus dem Zuschauerbereich beantwortet wurden. Im ersten Vortrag wurde Allgemeines über Sauerstoff im Wasser und dessen Wichtigkeit erzählt.

Im zweiten Vortrag gehalten von einem Peruaner, der an diesem Tag seinen ersten deutschen Vortrag hielt, wurden uns die Auswirkungen von sauerstoffärmerem Wasser auf die Tierwelt, aber auch auf die Unterwasserpflanzen wie Algen, veranschaulicht. Wenn der Sauerstoff weiter sinkt, hätten an den Küsten Anchovis und offshore der Humboldt-Kalmar einen klaren Vorteil anderen Tierarten gegenüber.

Der dritte Vortrag wurde von Diagrammen und Aufzeichnungen der Forschungen des Sauerstoffgehalts im Wasser unterstützt. Der Vortrag war in zwei Themen unterteilt. Zuerst wurde erklärt, wie man Messungen unter Wasser vornimmt und wie die Daten in die Labore der Forscher gelangen. Dann stand vor allem das Phänomen der Wasserwirbel im Vordergrund. Hierbei handelt es sich um kilometerweite Strudel, in denen der Sauerstoffgehalt sehr niedrig ist und sogar auf Null fallen kann.  

Anschließend an die Vorträge erklärte uns eine Biologin, welche Tiere im wasserstoffarmen Wasser überleben können und wie sie dies anstellen. So sind einige Tiere in der Lage, wichtige Körperfunktionen fast komplett zum Stillstand zu bringen.

Wir bedanken uns beim GEOMAR für die gut organisierte und informative Veranstaltung.

Von L. Poggensee, M. Geffers und D. Brandes

 

Personen auf dem Bild von Links nach Rechts:

Prof. Dr. Martin Visbeck, Prof. Dr. Tal Dagan, Dr. Johannes Hahn, Dr. Helena Hauss, Dr. Renato Salvatteci, Prof. Dr. Andreas Oschlies

Kontakt

Jürgen-Fuhlendorf-Schule

Düsternhoop 48
24576 Bad Bramstedt

Tel. 04192/879630
Fax 04192/879646

E-Mail: jfs.bad-bramstedt[at]schule.landsh.de

IMPRESSUM

demnächst

Mi 17.10.
Herbstferien
Do 18.10.
Herbstferien
Fr 19.10.
Herbstferien
Fr 19.10.
Modellbahnausstellung
Sa 20.10.
Herbstferien
Go to top