EU-Projekttag

Ministerpräsident Torsten Albig zu Gast an der JFS

Unter dem Motto „Europa – gestern, heute, morgen“ beging die Jürgen-Fuhlendorf-Schule einen EU-Projekttag und konnte als besonderen Gast den Ministerpräsidenten Torsten Albig begrüßen. Hierbei wurde ein Bogen gespannt vom Ersten Weltkrieg, dessen Ausbruch sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal jährt, über die aktuellen Fragen und Probleme bis zu den Erwartungen und Hoffnungen der jungen Generation.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten im Unterrichtsfach Wirtschaft/Politik in den vergangenen Wochen im Rahmen des Unterrichts und an zwei Fachtagen unter Anleitung von Frau Berner, Frau Neiß Herrn Faulhaber und Herrn Schröder-Doms zu den aktuellen europapolitischen Themen

Erweiterung oder Vertiefung,

Freizügigkeit und Zuwanderung,

Engagement in der Welt,

Demokratie und Menschenrechte und

Binnenmarkt und Finanzkrise

recherchiert, Fragen gestellt, Antworten gesucht und Perspektiven entwickelt und ihre Ergebnisse plakativ gestaltet. Auch die europäischen Partnerschulen und -städte der JFS aus Frankreich, Polen und Russland haben in diesem Rahmen über den lebendigen Schüler-Austausch informiert. Interessante Kunst-Objekte rundeten die eindrucksvolle Präsentation ab.

Vor dem Besuch des Ministerpräsidenten konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und der Einführungsphase der Oberstufe einen Eindruck von der Ausstellung gewinnen und Fragen in Form einer Rallye beantworten. Kurz nach 12.00 Uhr kam dann Torsten Albig und wurde von unserem Schulleiter Dr. Oertel und auch musikalisch begrüßt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe verschaffte sich Torsten Albig bei einem Rundgang durch die Ausstellung einen Eindruck von der schulischen Arbeit eines Gymnasiums anlässlich eines Projekt-Tages. Dabei kam er mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr diskutierte der Ministerpräsident mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe das Thema „Europa – gestern, heute, morgen“. Dabei wich der Ministerpräsident auch kritischen Fragen nicht aus und machte deutlich, was ihm persönlich Europa bedeutet.

Sehen Sie hier Impressionen des EU-Projekttages.

 

 

 

Kontakt

Jürgen-Fuhlendorf-Schule

Düsternhoop 48
24576 Bad Bramstedt

Tel. 04192/879630
Fax 04192/879646

E-Mail: jfs.bad-bramstedt[at]schule.landsh.de

IMPRESSUM

Go to top